JeKits

Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Die Musikschule bietet in Kooperation mit unserer Schule das Projekt JeKits für alle Kinder der Schuljahre 1 bis 4 an.

Im 1. Schuljahr wird der Unterricht in Tandems durchgeführt, das heißt: jeweils eine Grundschul- und eine Musikschullehrkraft bilden ein Team. Das ermöglichte eine intensive pädagogische Zuwendung.

Im 1. Schulhalbjahr setzen sich die Kinder mit Melodie, Rhythmus und Takt auseinander und erleben, wie die Töne entstehen. Im 2. Halbjahr ist die Instrumenteninformation ein zentrales Thema. Die Kinder lernen unterschiedliche Instrumente kennen.

Am Ende des 1. Schuljahres steht die große Entscheidung für die 2. Klasse an:

Die Kinder wählen bei Interesse ihre 3 Lieblingsinstrumente. In einem dieser favorisierten Instrumente erhalten die Schülerinnen und Schüler im 2. Schuljahr Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen von durchschnittlich 6 Schülern. Dazu erhalten die Kinder der 1. Klasse einen Informations-Flyer.

Der Unterricht findet im Differenzierungsraum der St. Katharina Grundschule statt.

Aufgrund der Stundentafel im 2. Schuljahr kann es sein, dass der Instrumentalunterricht evtl. auch nach dem 4. Block stattfinden kann.

Bei der Wahl der Instrumente ist zu beachten, dass sie von Kindern auch gespielt werden können. Kindgerechte Instrumente sind:

• Blockflöte
  • Querflöten (mit einem gebogenen Mundstück)
  • Gitarren (Instrument in kindgerechter Größe)
  • Geige (Instrument in kindgerechter Größe)
  • Djembe (Trommelkurs)
  • Trompete

Gerne informiert Sie die Musikschule der Stadt Lennestadt.