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Schule von A bis Z

Hier finden Sie eine eine Übersicht über wichtige Themen unser Grundschule von A bis Z geordnet.
Sie gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in alle wichtigen Bereiche unserer Schullebens.

A bis D

Jeweils am Montag nach den Adventssonntagen findet im Treppenhaus der Schule eine kleine interne Adventsfeier statt, die abwechselnd von den Kinder der einzelnen Klassen gestaltet wird.

Die Anmeldung der neuen Schulanfänger erfolgt immer im Jahr vor ihrer Einschulung. Zur Anmeldung bringen die Eltern die Geburtsurkunde, gegebenenfalls die Einverständniserklärung eines ebenfalls sorgeberechtigten Elternteils/ Erziehungspartners sowie den Übergabebogen der Kindertageseinrichtung des Kindes mit. Das anzumeldende Kind sollte möglichst mit dabei sein. Neben der Aufnahme aller persönlichen Daten führt die Schulleitung ein kurzes Gespräch mit dem Kind, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Spätestens am 15. Februar des Jahres der Einschulung erhalten die Eltern einen Bescheid über die Aufnahme ihres Kindes an unserer Schule. Im Frühsommer vor der Einschulung findet dann der erste Elternabend für die zukünftigen Erstklässler statt. Hier werden die Eltern über die zukünftige Klassenlehrerin, über Materialien, die angeschafft werden müssen und über den Ablauf des Einschulungstages, der am zweiten Schultag nach den Sommerferien sein wird.

Entsprechend dem Lehrplan wird in der Klasse 4 eine Computer-AG angeboten. Außerdem können die Schüler*innen freiwillig an einer Werken-AG oder an der Streitschlichter-Ausbildung teilnehmen. Darüber hinaus finden AG’s im sportlichen, kreativen und/oder musischen Bereich ausschließlich als Nachmittagsangebot im Rahmen der Offenen Ganztagsschule statt.

Bei Antolin handelt es sich um ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung mit dem Ziel die Lesekompetenz zu fördern und viele Kinder für das Lesen zu begeistern. Jedes Kind, das bei Antolin.de über die Schule angemeldet ist, bekommt dafür einen eigenen Zugang. Zu jedem Buch, das es gelesen hat, beantwortet es online fünf bis fünfzehn Fragen zum Inhalt des Buches. Entsprechend dieser Leistung wird das Kind mit Punkten belohnt. Die Lehrer können über ihren eigenen Zugang die Leseaktivität ihrer Schüler*innen beobachten

Anton ist eine Lern-App, die sowohl in der Schule als auch zuhause genutzt werden kann. Sie bietet Kindern und Lehrkräften die Möglichkeit mit Hilfe digitaler Medien zusätzliche Lernangebote zu schaffen bzw. zu nutzen.

An der Grundschule Heinsberg werden zwei unterschiedliche Betreuungsmodelle angeboten, unter denen die Eltern/Erziehungsberechtigten wählen können. Die Betreuung 8 bis 13 bietet eine verlässliche und stundenplanunabhängige  Betreuung der Kinder vom 1. bis zum 4. Block an. Außerdem können die Kinder auch an dem Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) teilnehmen. Die Trägerschaft für beide Betreuungsangebote liegt seit dem 1. Februar 2022 in der Hand der „KIG Kinder im Ganztag gGmbH“ Olpe.

Beurlaubungen aus familiären oder anderen besonderen Gründen, sind nach Absprache mit der Schulleitung möglich. Die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen dafür allerdings einen schriftlichen Antrag mit einer entsprechenden Begründung stellen.

Es gibt pro Schuljahr drei bzw. vier „Bewegliche Ferientage“, die in der Regel auf den Rosenmontag, Veilchendienstag sowie die Freitage nach Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam festgelegt werden. Ein eventuell vierter Tag wird von der Schulkonferenz festgelegt.

Kinder aus den Ortsteilen Oberhundem, Selbecke, Marmecke, Rinsecke, Würdinghausen, Albaum oder wenn das Elternhaus mehr als zwei Kilometer von der Schule entfernt steht, haben ein Anrecht auf eine Busfahrkarte. Dazu muss kein gesonderter Antrag gestellt werden, die Fahrkarten werden automatisch zum Schuljahresbeginn ausgegeben.

Die Schulbücher sind Eigentum der Schule und müssen dementsprechend sorgfältig behandelt werden. Dazu gehört, dass sie mit einem Schutzumschlag versehen werden müssen, und dass nicht hineingeschrieben werden darf.

In der Schülerbücherei stehen den Kindern Bücher zur Ausleihe zur Verfügung. Immer dienstags haben die Kinder der Klassen 2 bis 4 Klasse, im dreiwöchentlichen Rhythmus, die Möglichkeit Bücher auszuleihen.

Die Buchtaucher App unterstützt die Schüler*innen beim Erlernen der englischen Sprache.

Die Schule besitzt keinen festen Computerraum mehr, stattdessen stehen den Kindern Laptops und iPads zur Verfügung. gearbeitet, die flexibel während des Unterrichts in den Klassenräumen genutzt werden können.

Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache erlernt haben, bekommen besondere Förderung zum Spracherwerb. Das können zusätzliche Förderstunden sein oder spezielle Arbeitsaufträge, die sie während der Unterrichtszeit erledigt werden müssen. Ziel ist es, den Schüler*innen durch das Erlernen der deutschen Sprache die uneingeschränkte Teilhabe an möglichst allen schulischen und sozialen Angeboten zu ermöglichen.

E bis H

Alle wichtigen, den Schulalltag betreffende Informationen, werden den Eltern über Elternbriefe mitgeteilt. Diese werden seit dem 1. März 2022 bei LOGINEO LMS eingestellt.

Einmal pro Schulhalbjahr finden an unserer Schule Elternsprechtage statt zu denen Sie schriftlich eingeladen werden. Auf dieser Einladung können Sie Terminwünsche angeben, die möglichst berücksichtigt werden.

Einmal im Quartal bereitet eine Lehrkraft das „Experiment des Monats“ vor, dass von den Klassenlehrerinnen in allen Klassen entsprechend dem jeweiligen Lernstand der Schüler*innen durchgeführt und dokumentiert wird.

Im Rahmen einer Präventionsmaßnahme findet alle vier Jahre an einem Samstag ein Feuerwehrtag statt. Mitglieder der ortsansässigen Feuerwehr informieren die Kinder und bieten verschiedene Workshops an.

Siehe Homepage Förderverein

Unter Beteiligung der ortsansässigen Feuerwehr finden mehrmals jährlich angekündigte und unangekündigte Feueralarme statt, um im Ernstfall das Schulgebäude schnell und sicher verlassen zu können.

Am Förderunterricht nehmen an unserer Schule alle Kinder teil. Wir nutzen diese individuellen Lernzeiten (ILZ), um in kleinen Gruppen jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen zu fördern und/oder zu fordern.

Hinter dem Schulgebäude befindet sich ein umzäuntes Fußballfeld, dass von den Schüler*innen aller Jahrgänge sowohl während der großen Pausen als auch im Nachmittagsbereich genutzt werden kann. Die Nutzung erfolgt im täglichen Wechsel, über die Zeiten wird ein entsprechender Plan erstellt.

In allen Jahrgangsstufen werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam im Klassenverbund oder im Rahmen von differenzierten Fördereinheiten einzeln und/oder in Kleingruppen unterrichtet. Darüber hinaus werden die Klassenlehrerinnen stundenweise im Klassenverbund durch die Sonderpädagoginnen unterstützt.

In der Vorweihnachtszeit werden die Großeltern zu einem gemütlichen Beisammensein in die Schule eingeladen. Alle Kinder der Schule gestalten ein abwechslungsreiches Programm.

Durch die Hausaufgaben soll den Kindern ermöglicht werden, eigenständig zu üben und den Unterrichtsstoff noch einmal zu vertiefen. Die Schüler*innen tragen die Hausaufgaben in ihr „Infoheft“ ein. Bitte kontrollieren Sie die das Infoheft täglich, da es außerdem ein Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Lehrkräften/Schule ist. Tragen Sie als Eltern dafür Sorge, dass Ihr Kind seine Hausaufgaben regelmäßig erledigt und alle Schulmaterialien vorhanden sind. Die Hausaufgabenzeit für Klasse 1 und 2 beträgt ca. 30 Minuten. Für die Klassen 3 und 4 sollte die Hausaufgabenzeit nicht länger als ca. 45 bis 60 Minuten sein.

Das Mitbringen von Handys und anderen elektronischen Geräten ist an unserer Schule nicht gestattet. In begründeten Ausnahmefällen, z. B. bei einer besonderen Erkrankung des Kindes oder auf Klassenfahrten können Klassenlehrerinnen das Mitbringen eines Handys erlauben.

Die Kinder sollten insbesondere während der Wintermonate in der Schule ihre Straßenschuhe wechseln und Hausschuhe tragen. Dadurch kann die Schule sauber gehalten werden und erhöht für die Kinder während der Unterrichtszeit die Bequemlichkeit.

I bis N

Im Rahmen der individuellen Lernzeiten werden die Schüler*innen in differenzierten Lerngruppen entsprechend ihrer individuellen Bedarfe gefördert und/oder gefordert.

Bitte informieren Sie uns direkt bei folgenden Infektionskrankheiten: z.B. Corona, Masern, Mumps, Röteln, Ringelröteln, Läusen, Windpocken, Hepatitis und Krätze. Ihr Kind darf die Schule in diesen Fällen erst nach ärztlicher Bescheinigung wieder besuchen.

Alle Kinder erhalten ein Info-Heft. Dort finden die Kinder und die Eltern alle wichtigen Informationen. Außerdem werden hier die Hausaufgaben notiert.

Bitte informieren Sie uns bei Erkrankung Ihres Kindes ab dem 1. Fehltag von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr telefonisch. Erreichen Sie uns telefonisch nicht, sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter. Bitte geben Sie uns auch eine kurze Information darüber, ob ihr Kind in der Betreuung oder der OGS angemeldet ist, sodass wir auch die Betreuungskräfte informieren können. Unabhängig davon benötigen wir ab dem dritten Tag ein ärztliches Attest. Am letzten Schultag vor den Ferien bzw. am ersten Schultag nach den Ferien sowie vor und nach „langen Wochenenden“, ist das Fehlen Ihres Kindes immer mit einem Attest zu belegen.

Bei LOGINEO NRW LMS handelt es sich um ein Bildungsportal des Landes NRW, über das Informationen, Arbeitsaufträge, Unterrichtsinhalte usw. zwischen Schule und Elternhaus online ausgetauscht und abgerufen werden können. Die persönlichen Zugänge dafür sind für jedes Kind der Rückseite seines Infohefts zu entnehmen, Hier gelangen Sie zur Lernplattform LOGINEO NRW LMS.

Die Klassenlehrerinnen teilen rechtzeitig mit, welche Materialien für das kommende Schuljahr benötigt werden. Es hat sich inzwischen bewährt, dass die Materialien, die von allen Schüler*innen gleichermaßen benötigt werden, zentral von der Schule eingekauft werden.

Die Schule verfügt über schuleigene Tabletts, die während des Unterrichts in allen Klassen genutzt werden. Darüber hinaus ist jeder Klassenraum mit einem Bildschirm ausgestattet, der im Unterricht zur Visualisierung genutzt wird.

Die Grundschule Heinsberg ist seit dem Schuljahr 2021/2022 keine Bekenntnisschule mehr. Dennoch findet dienstags während des 1. Blocks in der Katholischen Kirche eine Messe statt, an der die Schüler*innen der Klassen drei und vier teilnehmen können. Immer zwei Klassen nehmen an der Messe teil. Außerdem sind die jährlichen Einschulungs-, Weihnachts- und Abschlussmessen fest im Schulprogramm festgeschrieben.

… auch wir nicht!  Aber wir bemühen uns stets um Veränderungen und Verbesserungen.

O bis S

An der Grundschule Heinsberg werden zwei unterschiedliche Betreuungsmodelle für die Schüler*innen angeboten. Die Trägerschaft liegt seit dem 1. Februar 2022 in der Hand der KIGS gGmbH Olpe, die für die Bereitstellung des entsprechenden Personals verantwortlich ist. Die Betreuung 8 bis 13 bietet eine verlässliche und stundenplanunabhängige Betreuung der Kinder von der 1. bis zur 6. Stunde an, allerdings ohne Hausaufgabenbetreuung. Am Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) können die Kinder wahlweise bis 15.00 oder 16.00 Uhr teilnehmen. In der OGS erhalten die Kinder nach dem Unterricht eine warme Mahlzeit, die von den Eltern/ Erziehungsberechtigten bestellt und bezahlt werden muss. Die Kinder haben anschließend die Möglichkeit ihre Hausaufgaben mit einer entsprechenden Unterstützung zu erledigen. Der Nachmittag wird wechselnd durch freie Spielangebote und die Wahl aus unterschiedlichen AGs gestaltet.

An unserer Schule sind Praktikant*innen jederzeit herzlich willkommen. Die Praktika in der Lehrerausbildung bzw. während des Studiums (Eignungs- und Orientierungspraktikum, Praxissemester, Tagespraktikum, Praxistage, …) sind durch das Lehrerausbildungsgesetz geregelt. Auch Schulpraktika der Oberstufen weiterführender Schulen können bei uns absolviert werden. Falls Sie Interesse an einem Praktikumsplatz haben, freuen wir uns über eine schriftliche Bewerbung.

Innerhalb der Richtlinien und Lehrpläne wird festgehalten, welche Inhalte innerhalb der einzelnen Fächer zu bearbeiten sind. Die Lernziele, die am Ende eines Schuljahres erreicht werden sollten, sind an allen Grundschulen in NRW identisch.

Im 4. Schuljahr wird die Radfahrausbildung im Rahmen des Sachunterrichts durchgeführt. Mit Hilfe der Verkehrspolizei und der Elternschaft, lernen die Schüler*innen ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Eine theoretische und praktische Lernzielkontrolle schließt die Radfahrausbildung ab.

Die Klassensprecher*innen und ihre Vertreter*innen treffen sich einmal im Quartal gemeinsam mit der Schulleitung zum Schülerparlament. Hier werden die Anliegen aus den einzelnen Klassen vorgetragen, diskutiert und es werden gemeinsame Beschlüsse gefasst.

Nach den Herbstferien findet für die neuen Schulanfänger eine umfassende Schuleingangsdiagnostik in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen, z. B. der auditiven und visuellen Wahrnehmung, der Fein- und Grobmotorik, Koordination und Konzentration sowie der Sprachentwicklung, statt. Bei besonderen Auffälligkeiten wird in gemeinsamen Gesprächen mit den Eltern/Erziehungsberechtigten sowie den Erzieher*innen der Kindertageseinrichtungen über geeignete Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für das Kind gesprochen.

Unser Schulhof bietet den Kindern viele Möglichkeiten, um sich während der Pausenzeiten auszutoben, zu erholen und neue Kraft zu schöpfen. Der Schulhof verfügt über fest installierte Klettermöglichkeiten, einen Sandkasten, eine Hangrutsche, einen Bolzplatz, eine Tischtennisplatte sowie eine größere Freifläche auf der die Kinder mit einer Vielzahl von Pausenspielgeräten spielen können. Darüber hinaus bietet der Schulhof verschiedene Sitzecken und Ruhezonen.

Einmal im Monat findet auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle ein Schulkonzert statt. Die Kinder haben die Möglichkeit spontan ihr musikalisches Können vorzustellen.

siehe Seite: Schulprogramm

Für die Kinder der vierten Klasse findet einmal wöchentlich der Schwimmunterricht im Hallenbad Oberhundem statt.

Im Rahmen der Bundesjugendspiele findet für alle Kinder einmal im Jahr ein Sportfest auf dem Heinsberger Kunstrasenplatz statt.

Die aktuellen Sprechzeiten finden bei dem entsprechenden Mitarbeiter/der entsprechenden Mitarbeiterin: Sprechzeiten

ST bis Z

In einer Starterklasse haben die zukünftigen Schulanfänger*innen die Möglichkeit bereits vor ihrer Einschulung an vier Vormittagen im März, April, Mai und Juni für zwei Schulstunden am Schulgeschehen teilzunehmen und die Schule kennenzulernen.

Die Schüler*innen der 4. Klasse haben die Möglichkeit freiwillig an einer Streitschlichter-Ausbildung teilzunehmen. Die Ausbildung umfasst etwa fünfzehn Trainingseinheiten und schließt mit dem Erwerb des Zertifikats zum Streitschlichter/ /Mediator ab.

Einmal jährlich findet sowohl ein „Tag der offenen Tür“ der Schule und der OGS statt. Alle Kinder, Eltern und Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Schule sowie die unterschiedlichen Nachmittagsangebote kennen zu lernen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich sowohl mit den Lehrkräften als auch mit dem pädagogischen Personal der OGS auszutauschen.

Termine können jederzeit auf der Homepage der Schule unter Termine eingesehen werden.

Die Übergänge der Kinder aus den Kindertageseinrichtungen in die Grundschule als auch der Übergang aus der Grundschule zur weiterführenden Schulen stellt für Kinder und Eltern eine besonders Herausforderung dar. Die Lehrkräfte sind sich dessen sehr bewusst und bemüht während dieser Zeiten alle Beteiligten umfassend zu unterstützen und zu begleiten.

1. Block:8.00 Uhr – 9.15 Uhr
Hofpause:9.15 Uhr – 9.30 Uhr
Frühstückspause:9.30 Uhr – 9.45 Uhr
2. Block:9.45 Uhr – 11.00 Uhr
Hofpause:11.00 Uhr – 11.15 Uhr
3. Block:11.15 Uhr – 12.05 Uhr
Kurzpause:12.05 Uhr – 12.10 Uhr
4. Block:   12.10 Uhr – 13.00 Uhr
  
  
  

Ihr Kind ist ab Schuleintritt sowohl in der Schule als auch auf dem Weg zur Schule und während des Heimweges über die Unfallkasse NRW unfallversichert. Diese Unfallversicherung gilt für alle schulischen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes sowie für den Schulweg. Im Falle eines Unfalls werden Sie von Seiten der Schule umgehend informiert.

Die Schule verfügt über ein umfassendes Vertretungskonzept. Sollte der Fall eintreten, dass eine Lehrerin erkrankt ist und den regulären Unterricht nicht leisten kann, sind alle sehr darum bemüht Unterrichtsausfall zu vermeiden und den fehlenden Unterricht bestmöglich aufzufangen.

Es finden in allen Jahrgängen  regelmäßig Wandertage und/oder Ausflüge, die Kreis-Olpe-Fahrt (3), statt. Außerdem findet in Klasse 4 eine Abschlussfahrt mit ein bzw. Übernachtungen, z. B. auf der Burg Billstein statt.

Der Arbeitskreis Zahngesundheit Siegen-Wittgenstein und Olpe führt regelmäßig in allen Klassen ein Zahnprophylaxe-Programm durch. Das Programm beinhaltet sowohl zahnärztliche Untersuchungen der Kinder, als auch Unterrichtseinheiten zu den Themen: verschiedene Putztechniken, Entstehung von Karies und Gesunde Ernährung.

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