OGS – das bedeutet Offene Ganztagsschule

„Offen“ heißt, dass dieses Angebot der Schule nicht verpflichtend ist. Familien, die das Angebot der Offenen Ganztagsschule wahrnehmen möchten, melden ihre Kinder dazu an. Der Offene Ganztag soll an die Interessen und Bedürfnisse der Familien mit Kindern anknüpfen und ein bedarfsorientiertes Angebot gestalten.

Die OGS soll ein Ort sein, an dem sich Ihr Kind wohl fühlt, an dem es mit seinen ganz persönlichen Stärken und Schwächen gefördert wird. In einer vertrauten Umgebung sollen interessante Angebote stattfinden, sodass die Kinder ihren Interessen und Begabungen nachgehen und sich in der Gruppe weiterentwickeln können. Außerdem soll der Nachmittagsbereich eng mit dem schulischen Bereich verknüpft werden. Durch einen regelmäßigen Austausch mit den Lehrer_innen werden die Kinder auch nachmittags eine bestmögliche Betreuung und Förderung erfahren. Die Programme und Projekte werden mit dem Schulalltag der Kinder abgestimmt.

Der Ganztag an der St. Katharina Grundschule hat sich aus der Nachmittagsbetreuung heraus entwickelt. Der Förderverein der Schule hat daraufhin viele Ressourcen in die Ausgestaltung und Ausstattung des Ganztages gesteckt. Als die Grundschulen in Würdinghausen und Oberhundem geschlossen wurden, stieg der Bedarf an einem Ganztagsangebot in Heinsberg zusätzlich an. Stetig entwickelten sich die Strukturen weiter, sodass die St. Katharina Grundschule heute ein Ganztagsangebot hat, was einerseits die ländlichen Strukturen der Dörfer und andererseits den Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen zusammenbringt. Dieser Erlass legt fest, dass OGS ein Bildungsangebot ist, welches sich aus drei wesentlichen Bausteinen zusammensetzt:

1. Mittagessen
  2. Hausaufgabenbetreuung
  3. Freizeitangebot

Im Februar 2022 gab der Förderverein die Trägerschaft an die KIG – Kinder im Ganztag gGmbH ab.

Weitere Infos ...

Helena Schröder

– Päda. Leitung OGS –

Tanja Voosen

– Stellvertr. Leitung OGS –

Barbara Klünker

Antonia Rinke

Anja Schwermer

– Küchenkraft –

Maissa

Kosten

Die Offene Ganztagsschule der Grundschule Heinsberg wird durch finanzielle Mittel des Landes NRW und Elternbeiträgen finanziert.
Die Höhe der Elternbeiträge wird kommunal festgelegt und von der Gemeinde Kirchhundem eingezogen.

Betreuung 8.00 – 13.20 Uhr

Die Kosten betragen

• 25,00 € pro Kind / pro Monat
  • 15,00 € pro Geschwisterkind / pro Monat
Betreuung OGS

Die Kosten betragen

• Falls das Jahreseinkommen der Eltern 20.000 € nicht überschreitet, übernimmt die Gemeinde Kirchhundem die Elternbeiträge für diese Kinder.

• 50,00 € pro Kind / pro Monat.

• 37,50 € pro Geschwisterkind / pro Monat.

• Mittagessen: 3,90 € pro Essen / pro Tag.

Öffnungszeiten

Unsere OGS hat regulär zwischen 11:30 Uhr und 16:00 Uhr geöffnet. Bei Unterrichtsausfall können die Kinder aber auch ab 8:00 Uhr, also zum Unterrichtsbeginn, betreut werden.

Die Teilnahme ist für 5 Tage bis mindestens 15:00 Uhr vorgesehen. Gerne können die Kinder bis 16:00 Uhr an verschiedenen Angeboten, tollen Spielen und abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten teilnehmen. Es ist möglich, ein Kind an 2 Tagen in der Woche mit Nachweis von der OGS befreien zu lassen. Für eine Befreiung muss ein Abmeldebogen ausgefüllt und 2 Tage vor Abmeldung eingereicht werden. Dies gilt für regelmäßige Abmeldungen genauso, wie für einmalige.

Jährlich können bis zu 3 pädagogische Tage des Betreuungsteams stattfinden An diesen Tagen wird keine Betreuung angeboten. Die Eltern werden frühzeitig über diesen Termin informiert.

Ferienangebote

Die Ferienbetreuung ist keine Ferienfreizeit und richtet sich vor allem an Kinder, die zu Hause keine Betreuungsmöglichkeit haben.

Ferienbetreuungszeiten

Die Ferienbetreuung findet täglich von 8.00 Uhr bis 14.15 Uhr statt:

• in der ersten Osterferienwoche,
  • den ersten beiden Sommerferienwochen
  • sowie in der ersten Herbstferienwoche.

An allen anderen Ferientagen bleibt unsere OGS geschlossen. Dies gilt auch für die beweglichen Ferientage der Schule.

Kosten

Für die Kinder der OGS ist die Ferienbetreuung bereits im Beitrag inbegriffen und damit kostenlos.

Die Betreuungskinder können unter einer Zusatzzahlung in Höhe von 30 € plus Mittagessen ebenfalls daran teilnehmen.

Träger

Seit Februar 2022 ist der Offene Ganztag in der Trägerschaft von KIG – Kinder im Ganztag. KIG ist eine Tochtergesellschaft des KSB – Kreissportbundes Olpe, die sich auf offene Ganztagsschulen spezialisiert hat. Unter dem Motto „Lernen, Leben, Lachen“ sind über 15 Schulen in Trägerschaft von KIG.

www.kig-olpe.de