Schule mit Biss

Wir sind seit dem 14. März 2024 offiziell "Schule mit Biss".

Das zeichnet uns aus:

Das Zähneputzen in der Offenen Ganztagsschule gehört schon lange zu unseren festen Ritualen. Denn nur gründlich geputzte Zähne sind schön und bleiben gesund. Unsere Kai-Regel unterstützt die Kinder beim gründlichen Putzen. Regelmäßig bieten wir auch ein Projekt zum Zähneputzen an.

Kinder im Ganztag entwickelt Standards für das Mittagessen, um das ausgewogene Angebot unseres Caterers z.B. durch eine Salatbar zu optimieren.

Die Schulzahnärztin kommt jährlich zu Besuch und kontrolliert die Zahngesundheit. Ergänzt wird der Besuch durch das Projekt „Gesund im Mund“, welches der Arbeitskreis Zahngesundheit anbietet.

Wichtig: Jedes Kind darf kostenlos den Zahnarzt besuchen. So ist die Gesundheit der Zähne sichergestellt.

Unser Frühstückscheck beim gemeinsamen Schulfrühstück in den Klassen hilft allen Kindern dabei, auf ein gesundes Frühstück mit Obst, Rohkost und Vollkornbrot zu achten.

Unsere Kinder können immer auf das 57Wasser zurückgreifen, welches von Spendengeldern finanziert wird. In der Offenen Ganztagsschule wird das Wasser durch weitere zuckerfreie Getränke ergänzt.

Die Erarbeitung der richtigen Zahnpflege wird natürlich auch im Sachunterricht gründlich besprochen.

Gemeinsam gegen Karies!!