Schule mit Courage

Die Wahl für die Aufnahme im Netzwerk „Schule mit Courage“ ist abgeschlossen. Wir freuen uns sehr darüber, dass 95,2 Prozent der Schulgemeinschaft unser Anliegen „Schule mit Courage“ zu werden, unterstützt, und wir Herrn Bürgermeister Jarosz als Pate für unser Projekt gewinnen konnten. Nun werden die Antragsunterlagen an das Netzwerk gesendet.

Was bedeutet das?

Rassismus bedeutet, dass man andere Menschen abwertet oder schlecht behandelt, weil sie anders sind, eine andere Hautfarbe haben oder aus einem anderen Land kommen als man selbst.

An unserer Schule lernen viele unterschiedliche Kinder: große und kleine, dicke und dünne, langsame und schnelle und auch Kinder unterschiedlicher Haar- und Hautfarbe sowie Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und verschiedenen Religionen.

An unserer Schule arbeiten viele Erwachsene, auch diese unterscheiden sich voneinander in vielen Merkmalen.

Einige von uns kommen aus anderen Ländern und sprechen zur deutschen noch eine andere Sprache, haben andere Gebräuche und Religionen.

Jede/Jeder von uns ist einzigartig und wertvoll für unsere Schulgemeinschaft!!!!

Wie sieht die Umsetzung in der Schule aus?

Zum einen leben und setzen wir dies im täglichen Umgang in der Schulgemeinschaft bereits um.  Zum anderen unterstützen die Gespräche im Klassenrat, im Schülerparlament, die Streitschlichtung, das Motto des Monats, die Smiley-Gruppe und die Schulregeln unser Vorhaben. Weiterhin bleibt auch unsere lang bewährte Sammelaktion Schwester Raphaela bestehen.

Dies kommt hinzu:

„Tag der guten Taten“

Jedes Kind der St. Katharina Grundschule wird an einem besonderen Tag zu einem Helfer-Engel und unterstützt einen ausgewählten Menschen.

Beispiele: Hilfe beim Einkauf, im Garten, beim Fegen und ….. 🙂

Des Weiteren werden wir jährlich ein ausgewähltes Projekt zu dem Thema „Zusammenleben in einer bunten Gemeinschaft“ durchführen.

Sobald die Zertifizierung vorliegt, wird diese in einem feierlichen Rahmen übergeben.