Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Wahl für die Aufnahme im Netzwerk „Schule mit Courage“ ist abgeschlossen. Wir freuen uns sehr darüber, dass 95,2 Prozent der Schulgemeinschaft unser Anliegen „Schule mit Courage“ zu werden, unterstützt, und wir Herrn Bürgermeister Jarosz als Pate für unser Projekt gewinnen konnten. Nun werden die Antragsunterlagen an das Netzwerk gesendet.

Was bedeutet das?

Rassismus bedeutet, dass man andere Menschen abwertet oder schlecht behandelt, weil sie anders sind, eine andere Hautfarbe haben oder aus einem anderen Land kommen als man selbst.

An unserer Schule lernen viele unterschiedliche Kinder: große und kleine, dicke und dünne, langsame und schnelle und auch Kinder unterschiedlicher Haar- und Hautfarbe sowie Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und verschiedenen Religionen.

An unserer Schule arbeiten viele Erwachsene, auch diese unterscheiden sich voneinander in vielen Merkmalen.

Einige von uns kommen aus anderen Ländern und sprechen zur deutschen noch eine andere Sprache, haben andere Gebräuche und Religionen.

Jede/Jeder von uns ist einzigartig und wertvoll für unsere Schulgemeinschaft!!!!

Wie sieht die Umsetzung in der Schule aus?

Zum einen leben und setzen wir dies im täglichen Umgang in der Schulgemeinschaft bereits um.  Zum anderen unterstützen die Gespräche im Klassenrat, im Schülerparlament, die Streitschlichtung, das Motto des Monats, die Smiley-Gruppe und die Schulregeln unser Vorhaben. Weiterhin bleibt auch unsere lang bewährte Sammelaktion Schwester Raphaela bestehen.

Dies kommt hinzu:

„Tag der guten Taten“

Jedes Kind der St. Katharina Grundschule wird an einem besonderen Tag zu einem Helfer-Engel und unterstützt einen ausgewählten Menschen.

Beispiele: Hilfe beim Einkauf, im Garten, beim Fegen und …

Des Weiteren werden wir jährlich ein ausgewähltes Projekt zu dem Thema „Zusammenleben in einer bunten Gemeinschaft“ durchführen.

Die offizielle Zertifizierung fand am 04.07.2024 statt. Zur feierlichen Aufnahme in das Netzwerk „Schule mit Courage“ hielt Bürgermeister Björn Jarosz als Pate des Projekts eine ermutigende Rede. Er lobte das Engagement der Kinder und betonte die Bedeutung ihres Einsatzes für eine respektvolle und tolerante Schulgemeinschaft. Im Anschluss richtete Schulamtsdirektorin Britta Halbe das Wort an die Schüler_innen erkundigte sich nach den guten Taten, die sie am „Tag der guten Taten“ umgesetzt hatten. Dieser Tag, der unter dem Zeichen der Hilfsbereitschaft und Solidarität steht, ist ein weiteres Beispiel für das gelebte Engagement der Schulgemeinschaft.

Die offizielle Verleihung „Schule mit Courage“ übernahmen Frau Dagmar Sprenger und Herr Patrick Ebertz vom kommunalen Integrationszentrum Olpe. In ihren Worten hoben sie die Bedeutung der Auszeichnung hervor und ermutigten die Schulgemeinschaft, den eingeschlagenen Weg mit Entschlossenheit weiterzugehen.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten versicherte Schulleiterin Ulrike Göbel-Kohtz: „Wir geben als Schule das Versprechen, uns weiterzuentwickeln und nachhaltig zu arbeiten und uns immer wieder daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu respektieren und wertzuschätzen“.

Die Aufnahme in das Netzwerk „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ ist ein bedeutender Meilenstein für die St. Katharina Grundschule Heinsberg und setzt ein klares Zeichen für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander.