Waldjugendspiele

Am Donnerstag, dem 12.09.24 nahmen wir, die Klassen 4a und 4b mit unseren Lehrer*innen und unserer Betreuungskraft an den diesjährigen Waldjugendspielen teil, die in Olpe im Waldweg Grenzenlos stattfanden.

Um 8.20 Uhr ging es mit dem Bus von der Schule aus los in wetterfester Kleidung und einem Rucksack voll mit leckerem Frühstück und einem Getränk.

Das kalte Wetter konnte unserer guten Laune keinen Abbruch tun. Treffpunkt war um 9.30 Uhr am Waldweg Grenzenlos, wo wir von der zuständigen Forstwirtin empfangen wurden.

Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und erhielten einen Bogen mit verschiedenen Aufgaben und Infos über die 10 Stationen, die für uns im Wald aufgebaut waren. Voller Neugier starteten wir. Unser Weg durch den Wald sollte ungefähr 2, 5 Stunden dauern.

Wir haben sehr viele Entdeckungen gemacht und vieles über den Wald erfahren. Es gab Stationen, bei denen uns z. B. eine Forstwirtin etwas über die Schutzausrüstung und die wichtigsten Arbeitsgeräte erzählt hat, und uns diese auch vorgeführt hat. Die große Motorsäge war unglaublich laut. Jetzt wissen wir, warum beim Arbeiten im Wald ein Hörschutz getragen wird.

Eine Station hat uns besonders gefallen, die Rollende Waldschule. Insgesamt haben wir 10 Tierpräparate im Wald gefunden und durften sie sogar vorsichtig streicheln. Das Wildschwein war wirklich sehr groß!

Beim Rätseln um den Holzschatz, zu dem wir einen Zahlencode finden mussten, hat uns auch ein Forstwirt Tipps gegeben. In der Schatzkiste fanden wir dann ganz viele Dinge, die aus Holz gemacht sind. Bei manchen waren wir sehr erstaunt.

Beim Waldbaden haben wir auf Matten auf dem Boden gelegen und die Augen geschlossen. Wir sollten uns nur auf die Geräusche konzentrieren.

Es gab noch viele weitere Stationen, wie z. B. den Müll im Wald zu finden oder an Duftgläsern zu riechen. In einem Glas war Lavendel, das roch gar nicht gut. Auch beim Tasten bei den Tastboxen hatten wir teilweise ein mulmiges Gefühl, dass wir plötzlich etwas Ekliges anfassen. Zum Glück war das nicht der Fall!

Zwischendurch wurde es dann aber auch Zeit, eine Pause in der Versorgungshütte einzulegen, uns aufzuwärmen und erstmal zu frühstücken. Das hatten wir uns verdient! Der Regen hatte uns leider doch ein paarmal erwischt.

Um 12 Uhr ging es mit dem Bus zurück zur Schule. Wir hatten einen erlebnisreichen Morgen mit vielen schönen Erfahrungen. Zum Abschluss bekamen wir noch für jede Klasse ein kleines Bäumchen geschenkt, die jetzt im Schulgarten eingepflanzt werden. Jeder von uns bekam noch eine Teilnehmerurkunde und ein Pixi Buch geschenkt zur Erinnerung an die Waldjugendspiele.

von der Klasse 4a