Schulkonzert 2024

Am Mittwoch, den 10. April, fuhren die Klassen 3a, 3b und 4 ins PZ nach Meggen. Dort fand das alljährliche Schulkonzert mit der Philharmonie Südwestfalen statt. Unter dem Motto „Weltenbummler – Musik aus Deutschland, Europa und der Welt“ begaben sich die SchülerInnen auf eine (Fantasie-)Reise um die Welt.

In den letzten Wochen wurde im Musikunterricht schon fleißig geübt. Es wurde ein Reiselied zu dem berühmten Marsch „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgars gesungen. Außerdem gab es einen Fahnentanz zu eine Can Can von Jaques Offenbach. Dafür bastelten die SchülerInnen im Kunstunterricht verschiedenen Länderflaggen und übten eine Choreografie mit den Fahnen. Außerdem wurde die Tuba als Musikinstrument des Jahres vorgestellt. Dazu gab es eine Bodypercussion zu der Melodie „Wellerman“.

Alle sangen und tanzten fleißig mit und waren beeindruckt von dem großen Orchester.