Kochen bei Schwermers

Die Kinder der OGS wurden am Freitag, den 26.04.2024, in das Hotel und Restaurant Schwermer eingeladen. Die Kinder und die Betreuerinnen trafen sich mit Herrn David und Herrn Bernhard Schwermer und kochten gemeinsam Apfelpfannkuchen.

Durch das Hühnerprojekt, ist das Thema Ei bei den Kindern aktuell sehr präsent. Die Kinder konnten sich die Eier für die Pfannkuchen aus dem Hühnerstall bei Schwermers holen und sich so einen Eindruck davon machen, wie die geschlüpften Küken später leben werden. Durch die spätere Verarbeitung der Eier haben sie gelernt, dass nicht nur neues Leben aus den Eiern entsteht, sondern diese auch ein Teil unserer Nahrung sind. Außerdem lernten die Kinder, dass man die Eierschalen nicht wegwerfen muss, sondern auf den Kompost oder den Hühnern zu Fressen geben kann.

Nach dem Eier sammeln bekam jedes Kind eine Kochmütze mit dem eigenen Namen darauf und eine personalisierte Koch-Urkunde.

Herr Bernhard Schwermer wurde beim Kochen durch die Kinder unterstützt. Sie durften Äpfel schneiden und die Größe der Pfannkuchen mitbestimmen. Andere Kinder deckten währenddessen den Tisch im Restaurant. Nach dem Essen halfen die Kinder noch den Tisch abräumen und bedanken sich für den tollen Nachmittag.

Auch zukünftig wollen die Familie Schwermer und die OGS für verschiedene Projekte weiter zusammenarbeiten und die Angebotsvielfalt an der St. Katharina Grundschule gemeinsam ausweiten.